Botox in der Bruxismustherapie

kontakt-zahnarzt-leipzig-3-

Mit den Zähnen Knirschen oder mit den Zähnen Pressen fallen unter den Begriff CMD oder Craniomandibuläre Dysfunktion.
Betroffen ist im allgemeinen das Kauorgan, also die Zähne, die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur.
CMD können verschiedene Ursachen haben, ebenso ist der Ansatz der Therapie unterschiedlich.
Mögliche Ursachen: Positiver und Negativer Stress ist mit Abstand der häufigste Grund für das Knirschen und Pressen mit den Zähnen aber auch fehlerhafter Zahnersatz, Füllungen etc., Kieferorthopäde, fehlende Zähne / Stützzonenverlust Probleme mit der Wirbelsäule, Zustand nach einem Unfall, nach 8-er Entfernung usw.

Symptomatik

Die Symptome werden durch Schmerzen und Verspannungen der Kaumuskulatur, Knack- und Reibegeräusche in den Kiefergelenken, generelle Zahnschmerzen, abgenutzte/abradierte Zähne, Abbau des Zahnhalteapparates aber auch mit Beschwerden im Schulter-, Rücken-, Halsbereich, Kopfschmerzen und Migräne angezeigt. Ebenso sind oftmals übermäßige Beschädigungen am Zahnersatz zu erkennen.

Anatomie

Das Kiefergelenk besteht aus dem Kiefergelenkskopf , der Kiefergelenkspfanne, der dazwischen befindlichen Knorpelscheibe, dem Discus und der Kaumuskulatur. Dazu kommen umliegende Strukturen, wie Nerven, die Zähne, Lympfknoten, Knochen etc. Die Geräusche / Knacken im Kiefergelenk kommen durch die Überbelastung im Gelenk und eine Verkürzung der Kaumuskulatur zustande.
In den meisten Fällen ist das eine Kompression des Kiefergelenks und eine Verkürzung der Kaumuskulatur. Beim Öffnen und Schließen des Mundes entstehen die Geräusche im Kiefergelenk, dabei rutscht beim Knacken die Knorpelscheibe im Kiefergelenk aus der Kiefergelenkspfanne und wieder zurück.
Reibegeräusche entstehen meistens nach dem Knacken. Dabei reiben die Knochen der Kiefergelenkspfanne und dem Kiefergelenkskopf aufeinander, weil die Knorpelscheibe perforiert oder der Discus repositioniert, also sich nicht mehr im Gelenk befindet.

Therapiemöglichkeiten

Ansatz für die Therapie ist deren Ursachenforschung. Wann hat zum Beispiel das Knirschen und Pressen begonnen? Wann treten die Symptome besonders auf, sinnvoll ist bei extremen Beschwerden ein Tagebuch zu führen.

Sind Ursachen an den Zähnen ausgeschlossen, gibt es in unserer Praxis die 4 Säulen der Therapie:

1. Knirscherschiene
Schützt die Zähne und wirkt auf das Kiefergelenk

2. Physiotherapie
Soll Verspannungen und Verkürzungen der Kaumuskeln lösen

3. Magnesium 400mg/d
Wirkt gegen Verspannungen in der Muskulatur und wirkt positiv auf das Nervensystem

4. Botoxbehandlung des Masseters
Durch Pressen und Knirschen kommt es in der Regel auch zur Hypertrophie der Kaumuskulatur. Durch die Botoxbehandlung erfolgt eine teilweise Paralyse / Lähmung der Kaumuskulatur mit anschliessender Atrophie.