Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

In der Kieferchirurgie spricht man von einer Wurzelspitzenresektion, wenn die Entfernung einer Zahnwurzelspitze gemeint ist. Diese wird immer dann durchgeführt, wenn die Wurzel entzündet ist oder aber andere Infektionen oder Schäden aufweist. Anders als bei der herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung wird die Zahnwurzel bei einer Wurzelspitzenresektion von außen durch das Zahnfleisch bzw. den Kieferknochen erreicht und von dort aus behandelt, denn das Erreichen der Wurzelspitze durch die Zahnkrone ist nicht möglich. Dabei wird die Spitze der erkrankten Wurzel entfernt. Durchgeführt wird eine Wurzelspitzenresektion üblicherweise unter einer örtlichen Betäubung.

Was sollte bei einer Wurzelspitzenresektion beachtet werden?

Obwohl die Wurzelspitzenresektion ein Routineeingriff ist, birgt sie trotzdem einige Risiken, die beachtet werden müssen. Da die Kieferhöhle durch den Eingriff geöffnet ist, kann es passieren, dass diese Stelle sich durch die Behandlung entzündet. Außerdem ist es möglich, dass die benachbarten Zähne des wurzelbehandelten Zahnes beschädigt werden. Es muss zudem beachtet werden, dass eine Wurzelspitzenresektion in bestimmten Fällen nicht durchgeführt werden sollte: etwa bei anderen Erkrankungen der Patienten, welche sich mit solch einem Eingriff nicht vertragen würden, oder wenn der Zahn bzw. die Wurzel nicht mehr zu retten ist.

Die Zahnarztpraxis aus Leipzig bietet Ihnen Wurzelspitzenresektionen

Wer sich regelmäßig und gründlich um seine Mundhygiene kümmert, der sollte sich keine Sorgen um eine Wurzelspitzenresektion machen müssen. Dass diese manchmal trotzdessen nicht zu verhindern ist, ist uns bewusst. Sollten sie daher einer Beratung zur Wurzelspitzenresektion wünschen, dann laden wir Sie sehr gerne zu uns in die Praxis ein, denn wir wissen: mit einer entzündeten Zahnwurzel ist nicht zu spaßen. Bei unserem Zahnarztteam stehen der Patient und seine individuelle Betreuung immer im Fokus, sodass wir die natürlichen Zähne und dadurch auch ihre einwandfreie Nutzung und Ästhetik so lange wie möglich erhalten können. Da wir mit unserem Know-How und einer vertrauenvollen Atmosphäre überzeugen wollen, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die Patienten auf sämtliche Möglichkeiten und Schritte der Behandlung hinzuweisen und mögliche Fragen aufzuklären. Da es uns wichtig ist, unsere Zahnarztleistungen Patienten aus ganz Leipzig zugänglich zu machen, finden Sie uns an zwei verschiedenen Standorten. Sie finden uns einmal am Standort Gohlis sowie in Leipzig Plagwitz.

Neben den Leistungen wie Wurzelbehandlungen und das Ziehen von Weisheitszähnen finden Sie in unserer Zahnarztpraxis Informationen zu unseren Spezialisierungen. Da unser Leitspruch „Alles aus einer Hand“ ist und wir uns der Wichtigkeit der Zahnästhetik wohl bewusst ist, sind wir sehr stolz auf unser praxiseigenes Dentallabor, weil dies nicht mehr so oft in dieser Form existiert. Durch unsere professionellen Zahntechniker ist es uns möglich, unseren Patienten das Rund-um-Paket der Zahmedizin zu bieten. Somit ist einer unserer Fachbereiche die Anfertigung von individuellem Zahnersatz, Zahnkronen und Brücken. Hinzu kommt ebenso das Setzen von Implantaten durch unsere Spezialisten. Es gibt eine zusätzliche Leistung, die wir unseren Patienten anbieten. Da wir in unserer Zahnarztpraxis eng mit einem Physiotherapeuten kooperieren, sind wir im Stande, Kiefergelenkprobleme effektiv und problemlos zu behandeln.